Logo Gaby Becker

Locus Maps App - Offline Maps + Geocaching
Google Currents Feedreader für Android
IMDb Kino App für die Kinovorschau
WordPress App zum Blogartikel schreiben von unterwegs
Play Music - App - der Musicplayer für unterwegs

Neuen Kommentar schreiben

Bild des Benutzers android_oma

IFA: Windows 8 - Tablets und zwei Androiden

Sony Vaio Duo 11 mit Windows 8Auf meinem Plan für die IFA stand auch das Tablet mit Windows 8. Das, was ich dazu zur CeBit zu sehen bekommen hatte, war grauenvoll. Viel zu groß und zu schwer, um als Tablets durchzugehen. Es handelte sich dort allerdings noch um Tablets mit Windows 7. Die neueste Windows-Version soll dem mobilen Hardware-Design mehr entgegenkommen hieß es schon zur CeBit. Da hat sich tatsächlich innerhalb der kurzen Zeit eine Menge getan. Die überdimensionierten Sozusagen-Tablets gibt es noch immer, aber auch durchaus handliche. Für mich ist das Gewicht ganz entscheidend.

Ich stelle Euch mal hier ein paar dieser Schätzchen vor:

Sony Vaio Duo 11 mit Windows 8- nicht ganz ein Tablet, mehr so ein Ding zwischen Notebook und Tablet. Für den, der es mag, ist es sicher top. Für mich erfüllt es die Voraussetzungen für ein Tablet nicht wirklich. Gewicht: 1,3 Kilo sind vielleicht noch erträglich, aber einem Tablet nicht würdig. Das ist das Titelbild dieses Artikels.

Sony Large Table Top auch mit Windows 8 bestückt. Hier brauche ich gar nicht erst nach dem Gewicht zu fragen. Das ist einfach zu groß für ein Tablet und schwer ist es auch - ich hatte es in der Hand. Allerdings muß ich sagen: es könnte aber gerade in dem Segment der älteren Konsumenten interessant werden, die nur noch schlecht sehen. Da könnte ich mir vorstellen, dass man sich so ein Teil auf das Nachtschränkchen platziert und somit Kontakt zur Umwelt hat.

Sony Large Table Top

Samsung ATIVsmart PC. Wie von Samsung nicht anders gewöhnt - ein schickes Windows - Tablet in echter Tabletgröße. Die andockbare Tastatur erinnert mich an das Asus Transformer.  Das Gewicht des Tablets einzeln liegt bei 750 g - wie bei meinem XOOM und inklusive angekoppelter Tastatur bei 1,48 kg. Mir geht dabei leider die Update-Politik von Samsung nicht aus dem Kopf. Da hatte Asus bislang immer die Nase vorn. Aber vielleicht wird es ja besser. Es wäre auch super schade, wenn so coole Hardware innerhalb kürzester Zeit veraltet wäre.

Samsung ATIVsmart PC

Bislang wird sich der eine oder andere vielleicht gewundert haben - wieso stellt die Omma Windows - Tablets vor? So ein bisschen über den Tellerand schauen kann nicht verkehrt sein. Ausserdem ist nicht zu unterschätzen, was in den Firmen an Windows-Hardware rumsteht. Viele sind an Windows gewöhnt - wobei ihnen das AnWindowsGewöhntSein bei Windows 8 aber vergehen wird, fürchte ich.

Ein Tag ist für die IFA einfach zu wenig. Deshalb habe ich auch nur zwei Android-Tablets in Augenschein nehmen können. Das erste Android-Tablet hatte ich schon zur CeBit gesehen. Es handelt sich um das Xperia S von Sony. Sozusagen das Tablet mit dem Umschlag. Ich stelle es heir auch nur noch einmal vor, weil ich die Gelegenheit hatte, es im Zusammenspiel mit den neuen Fernsehern zu sehen. Die App, die uns auf der IFA zur Steuerung des Fernsehers gezeigt wurde, fand ich sehr schön übersichtlich. Wer allerdings, wie ich, sehr instabiles WLAN hat, der wird nicht viel Freude daran haben. Zum Thema Fernsehen und Steuerung desselben über Android-Geräte wird es hier auch noch einen separaten Artikel geben.

Sony Xperia S als Fernsehsteuerung

Als letztes Android-Tablet konnte ich mir das Samsung Notes II ansehen. Da kommt die Omma ins Schwärmen. Und es ist Jelly Bean installiert. Für die Nichtverfolger des Android-Wahns: die letzte und aktuellste Betriebssystem - Variante. Aber schaut selbst.

Samsung Note II

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein. Sie wird nicht angezeigt.
@

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
CAPTCHA
Dieses Captcha ist zur Identifikation, ob Du ein Mensch oder ein Spambot bist.
6 + 1 =
Solve this simple math problem and enter the result. E.g. for 1+3, enter 4.