Logo Gaby Becker

IMDb Kino App für die Kinovorschau
Play Music - App - der Musicplayer für unterwegs
Locus Maps App - Offline Maps + Geocaching
Google Currents Feedreader für Android
WordPress App zum Blogartikel schreiben von unterwegs

Neuen Kommentar schreiben

Bild des Benutzers android_oma

Drupal 7 einfach: CKEditor und CKFinder

Konfigurations-Überblick für den CKEditorVor ca. einem halben Jahr habe ich begonnen mit der Umstellung der Webseiten Gaby Becker und Webgrrls-Rheinmain von Joomla auf Drupal. Der Grund lag einfach darin, dass die Webgrrls-Rheinmain-Seite mehrfach gehackt worden war und ich keinen Bock mehr auf die Bereinigungsarbeiten hatte.

Drupal wurde mir von @digilotta als das bessere CMS beschrieben. Also ließ ich mich zu einem dornigen Weg verführen. Naja, immerhin hab ich eine Menge gelernt in der Zeit der Umstellung. 

Filebrowser-SettingsGrundvoraussetzung für die Arbeit mit einem CMS ist für Otto Normalverbraucher zunächst mal ein Wysiwyg-Editor. Der Otto kann nämlich kein HTML. Hier hab ich zum ersten Mal auf Drupal geflucht. Das kann doch nicht sein, dass ich den CKEditor, IMCE, IMCE-Bridge und noch das Wysiwig-Modul brauche. Dazu noch ein bisschen CKEditor-Code in die library gestopft und schon funktioniert es. Ja, aber mein Geolocation-Modul nicht mehr. Die Karte zeigte sich nicht mehr. Und dabei war die Events-Erfassung mit den geolocation-Daten das Herzstück der Webgrrls-Rheinmain-Seite. Kaum hatte ich das CKEditor-Modul ausgeschaltet, funktionierte auch meine Karte wieder. Super, da muß man aber erst mal drauf kommen. An dieser Stelle mal ein Dankeschön an Christian Sonne, einen meiner Kollegen.

Nach langem Suchen im Netz fand ich dann dieses Video:
 
 
 
AJN1962 zeigt uns hier, wie einfach es ist, die Funktionalitäten vom CKEditor ohne viel Schnickschnack zu nutzen. Du brauchst keinen IMCE, keine IMCE-Bridge, kein Wysiwyg-Modul usw.. Einfach nur CKEditor - Modul 
installieren, CKEditor-Software herunterladen und unter sites/all/modules/ckeditor entpacken. Dann den CKFinder installieren, der README.txt-Datei folgen und schon klappt es mit dem Editor und der Karte / dem geolocation - Modul.
Weitere Artikel zum Thema Drupal 7 einfach wird es zu folgenden Modulen geben:
 
  • - Geolocation
  • - Colorbox
  • - Json aus einer Drupal 7 - View erzeugen
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein. Sie wird nicht angezeigt.
@

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
CAPTCHA
Dieses Captcha ist zur Identifikation, ob Du ein Mensch oder ein Spambot bist.
3 + 5 =
Solve this simple math problem and enter the result. E.g. for 1+3, enter 4.