Logo Gaby Becker

Locus Maps App - Offline Maps + Geocaching
Play Music - App - der Musicplayer für unterwegs
IMDb Kino App für die Kinovorschau
WordPress App zum Blogartikel schreiben von unterwegs
Google Currents Feedreader für Android

Neuen Kommentar schreiben

Gespeichert von Pelzi (nicht überprüft) am/um

Zu viel der Ehre! Ich habe mich anlässlich des ersten DB-Mitarbeiter-Hackathons bei der @android_oma ins Projekt eingeladen und habe die folgenden sinistren Ziele verfolgt:
- die App soll sich auf Android-Smartwatches bemerkbar machen
- ich wollte unbedingt die schon gemachten Fotos in der App sehen.

Warum da eine Bahnhofsortung draus wurde? Keine Ahnung, vermutlich Überdosis Club-Mate gegen 23h...

Da die Oma (vermutlich) nicht jeden ungeprüft ins Projekt lässt, musste ich außerdem erstmal ein Performance-Problem lösen: ich bitte das jedesmal zu honorieren, wenn ihr die Bahnhofsliste aktualisiert. Der Unterschied zwischen der Zeit in der ihr "Verarbeite..." seht und, sagen wir, einem gemütlichen Espresso: das war mein Gesellenstück ;-)

Ja und den Rest der Nacht habe ich die Ortungsfunktion eingebaut: der in Luftlinie nächstgelegene Bahnhof im Abstand von weniger als 1 km löst eine Notification aus, aus der man die Detailansicht aufrufen, eine Karte anzeigen oder die Navigation dorthin auslösen kann. Ganz nebenbei musste ich dafür der App beibringen, auch Bahnhöfe mit Foto zu laden und speziell der Detailansicht, ein Foto anzuzeigen. Aber das Wichtigste war mir, dass diese Notification zu einem ordentlichen Benutzererlebnis auf der Uhr führte: es war im Morgengrauen als ich zum ersten Mal einen vollwertigen Bahnhof auf dem Ziffernblatt meiner Uhr erblickte, und ich war froh.

Übrigens, ob ein Bahnhof mit oder ohne Foto in der Nähe ist, kann man ohne Hinkucken erfühlen: ein Bahnhof mit Foto vibriert nur ganz kurz, einer ohne Foto deutlich länger und etwas pulsierend.

Zugegeben, nach dem 24h Hackathon musste das Werk schon noch deutlich reifen, z.B. die schicke randlose Darstellung eines Bahnhofsfotos beim Antippen oder die CC-gerechte Würdigung der Urheber.

Twitter Username: 
@pelzvieh
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein. Sie wird nicht angezeigt.
@

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
CAPTCHA
Dieses Captcha ist zur Identifikation, ob Du ein Mensch oder ein Spambot bist.
2 + 0 =
Solve this simple math problem and enter the result. E.g. for 1+3, enter 4.