Logo Gaby Becker

Play Music - App - der Musicplayer für unterwegs
Locus Maps App - Offline Maps + Geocaching
WordPress App zum Blogartikel schreiben von unterwegs
Google Currents Feedreader für Android
IMDb Kino App für die Kinovorschau

Neuen Kommentar schreiben

Bild des Benutzers android_oma

Paketdatei ist ungültig - Lösungsansatz fürs Milestone

WipeIch ärgere mich schon länger darüber, dass ich bestimmte Apps aus dem Market nicht installieren kann und andere, die bereits auf dem Milestone drauf sind, nicht aktualisieren. Der eine oder andere von Euch wird die oben genannte Fehlermeldung bei der Installation sicher auch schon öfter zu sehen bekommen haben.
 
Zunächst mal hab ich nichts unternommen. Nachdem ich aber auf dem Xperia Play meines Sohnes die E-Mail-App K-9 mit einigen mir neuen Features installieren konnte, bin ich leichtsinnig geworden. Ich deinstallierte also meine veraltete App und versuchte, die neue Version zu installieren. Das mußte ja fehlgeschlagen. Ohne diese E-Mail-App bin ich aber ziemlich aufgeschmissen. Also hab ich mal wieder die Foren [z.B. Android Hilfe] durchforstet und bin dabei darauf gestoßen, dass man vermutlich den Cache  betriebssystemseitig löschen muß, um wieder neue Apps installieren zu können. Deshalb jetzt mal hier die Anleitung für alle, die sich trauen, am Betriebssystem rumzubasteln:

  • Smartphone ausschalten
  • Kamerataste drücken und Ausschalter solange bis das gelbe Dreieck erscheint.
  • Lautstärketaste nach oben zuerst drücken und dann gleichzeitig wieder die Kamerataste - das BS-Menü erscheint
  • apply sdcard: update.zip bestätigen mit der Taste rechts auf der Tastatur (Mitte Navigation beim Milestone)
  • wipe & cleaning menu anklicken (mit derselben Taste wie zuvor)
  • wipe dalvik cache klicken und durchlaufen lassen
  • go back
  • reboot system
     

Wipe neuVoraussetzung ist natürlich, dass sich auf Eurer SD-Karte noch immer die update.zip im Rootverzeichnis befindet.
Nachdem ich diese Prozedur vollzogen hatte, konnte ich problemlos die neueste Version von meinem geliebten K-9 installieren und auch alle erforderlichen Updates für die geladenen Apps.

Unter Umständen genügt es auch, gleich vom Startmenü des Betriebssystems ohne den Neustart der update.zip "wipe cache partition" aufzurufen und von dort aus den Cache zu löschen. Natürlich auf gar keinen Fall partitionieren. Dann fangt Ihr nämlich mal wieder von vorne an, Euren Meilenstein zu bestücken ;-).

Wenn Ihr danach noch immer nicht alle Apps installieren könnt, liegt das vermutlich an anderen Dingen - wie z. B. bei der Wunderlist an der Auflösung des Displays oder anderem. Der Market ist leider auch noch nicht ausgereift.

Eine andere in den Foren vorgeschlagene Methode über die Einstellungen -> Anwendungen verwalten -> Market -> Cache löschen hat übrigens nichts gebracht.

Update: Euer Handy muß natürlich gerootet sein. Sonst gehts nicht!!! Mit dem Rooten verliert Ihr aber die Garantieansprüche, wie schon im Beitrag: Motorola Milestone - Froyo installieren... erklärt.

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein. Sie wird nicht angezeigt.
@

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
CAPTCHA
Dieses Captcha ist zur Identifikation, ob Du ein Mensch oder ein Spambot bist.
11 + 4 =
Solve this simple math problem and enter the result. E.g. for 1+3, enter 4.