Logo Gaby Becker

WordPress App zum Blogartikel schreiben von unterwegs
IMDb Kino App für die Kinovorschau
Google Currents Feedreader für Android
Play Music - App - der Musicplayer für unterwegs
Locus Maps App - Offline Maps + Geocaching

IFA 2014: TH-Wildau-Projekt - LED-Display für Demenzkranke

Bild des Benutzers android_oma

Erinnerungsdisplay für DemenzkrankeIch bewege mich auf so einer Messe auch gerne mal abseits von den Mainstream-Produkten. In diesem Jahr bin ich am Stand der TH Wildau vorbei gekommen. Unter Führung von Frau Prof. Dipl.-Inf. Birgit Wilkes wurde hier ein Projekt für Demenzkranke entwickelt.

Die Rede ist von enem LED-Display, welches zu einer in einem Kalender definierten Zeit ein Bild zeigt, um bestimmte Aktionen bei den Kranken auszulösen. Darunter sind solche Aktionen wie "Tabletten einnehmen", "Trinken" usw.. Die Visualisierung soll dazu führen, dass die Kranken länger selbst bestimmt leben können. Dieses Display soll im Wohnzimmer des/der Kranken angebracht werden. Der Pfleger befüllt dann den Kalender mit den entsprechenden Daten und es kann losgehen.

Ich weiß nicht, bis zu welchem Stadium der Krankheit das gebrauchsfähig ist, aber die Idee finde ich gut. Laut Standbetreuung soll die Visualisierung tatsächlich wirken. 

Ich kann das nicht beurteilen, würde mich aber freuen, wenn so ein paar Spezialisten aus meiner Twitter-Timeline, die sich mit Altenpflege auskennen, dazu was kommentieren könnten. Von Frau Prof. Wilkes habe ich die Visitenkarte da und wenn Bedarf nach mehr Informationen besteht, kann ich gerne die E-Mail-Adresse verschicken. Hier veröffentlichen möchte ich sie nicht.

Wie gesagt, es wäre toll, wenn die @zoradebrunner oder der @Nerdpfleger sich das Ganze mal ansehen könnten und vielleicht hier kommentieren.

Neuen Kommentar schreiben

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein. Sie wird nicht angezeigt.
@

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
CAPTCHA
Dieses Captcha ist zur Identifikation, ob Du ein Mensch oder ein Spambot bist.
3 + 4 =
Solve this simple math problem and enter the result. E.g. for 1+3, enter 4.