Logo Gaby Becker

Google Currents Feedreader für Android
Locus Maps App - Offline Maps + Geocaching
WordPress App zum Blogartikel schreiben von unterwegs
Play Music - App - der Musicplayer für unterwegs
IMDb Kino App für die Kinovorschau

IFA 2014

Bild des Benutzers android_oma

IFA 2014: ein 3D-TV ohne Brille, ein wasserdichtes iPhone und ein Hinweis für das Update des Lenovo Yoga

3D-TV ohne BrilleDas hier wird nun der letzte Artikel von der IFA 2014 und eine kurze Zusammenfassung zu allen Themen, die mir ansonsten noch vor die Füße gekommen sind.

Da wäre zum Einen der 3D-Fernseher, der ohne Brille zu benutzen ist. Das Fraunhofer-Institut arbeitet daran und es sieht wirklich sehr passabel aus.

Vor ca. 2 Jahren auf der IFA hat ein Hersteller einen Versuch dazu gewagt, der jedoch von der Qualität her übel war.

Bild des Benutzers android_oma

IFA 2014: wetech - ein stylisches Armband mit NFC

Langsam könnte der Platz an den Armen knapp werden, aber dieses hübsche Accessoire möchte ich Euch nicht vorenthalten. Ich bin darüber wieder per Zufall gestolpert. Es ist ein Armband, welches mit Deinem Smartphone kommuniziert. Sich wiederholende Aktionen Deinerseits können via wetech-Armband automatisiert werden.

Das ist fast wie die Tags [täg gesprochen], die vor ein paar Jahren interessant waren. Nur in diesem Fall trägst Du den Tag in einem Accessoire mit Dir herum.

Bild des Benutzers android_oma

IFA 2014: Uni Bochum - mit einem solar betriebenen Auto um die Welt

Solarcar AussenansichtHier kommt jetzt gleich das zweite universitäre Projekt, welches mich total fasziniert hat. Da steht ein Auto - in welcher Halle das war, weiß ich gar nicht mehr - welches auf dem Dach mit Solarfolien beklebt ist.

Ein Student erklärte mir, dass es sich um ein Studentenprojekt der Uni Bochum handelt. Hierbei werden solar betriebene Fahrzeuge für ein Rennen in Australien gebaut. Das dort ausgestellte Fahrzeug ist sogar nach dem Rennen noch komplett um die Welt gefahren.

Bild des Benutzers android_oma

IFA 2014: TH-Wildau-Projekt - LED-Display für Demenzkranke

Erinnerungsdisplay für DemenzkrankeIch bewege mich auf so einer Messe auch gerne mal abseits von den Mainstream-Produkten. In diesem Jahr bin ich am Stand der TH Wildau vorbei gekommen. Unter Führung von Frau Prof. Dipl.-Inf. Birgit Wilkes wurde hier ein Projekt für Demenzkranke entwickelt.

Die Rede ist von enem LED-Display, welches zu einer in einem Kalender definierten Zeit ein Bild zeigt, um bestimmte Aktionen bei den Kranken auszulösen.

Subscribe to IFA 2014