Logo Gaby Becker

WordPress App zum Blogartikel schreiben von unterwegs
Locus Maps App - Offline Maps + Geocaching
IMDb Kino App für die Kinovorschau
Google Currents Feedreader für Android
Play Music - App - der Musicplayer für unterwegs

Motorola

Bild des Benutzers android_oma

Tablets: das Motorola XOOM - erster Eindruck

Startbildschirm vom Motorola XOOMAm 02.11.2011 kam mein frisch gekauftes und heiß ersehntes Motorola XOOM an. Da ich noch gar keine Erfahrungen mit Tablets sammeln konnte, war ich wahnsinnig gespannt auf das Teil. Ich werde Euch jetzt hier nicht auch noch mit technischen Spezifikationen nerven, sondern nur was erzählen zum Gebrauch dieses Tablets, evtl. aus meiner sicher sehr weiblichen Sicht. Das Unboxing-Video kommt auch noch, aber etwas später. Wenn ich dazu gekommen bin, mir das mal gründlich vorzunehmen - so als nicht auf die Produktion von Videos spezilisiertes Wesen. 
      Was passierte nun als Erstes nach dem Aufladen und Einschalten? Die in den Unterlagen angegebenen 3 Stunden wurden nicht wirklich zum Aufladen benötigt. Nach ca. 2 Stunden war das Tablet zu 100% aufgeladen und arbeitsbereit. Synchronisieren hieß jetzt das Zauberwort. Auf diese Weise kamen alle meine Apps und Launcher von dem Motorola Milestone auf das XOOM. Warum das nicht so der Kracher ist, erzähle ich gleich.   

Bild des Benutzers android_oma

Paketdatei ist ungültig - Lösungsansatz fürs Milestone

wipe Ich ärgere mich schon länger darüber, dass ich bestimmte Apps aus dem Market nicht installieren kann und andere, die bereits auf dem Milestone drauf sind, nicht aktualisieren. Der eine oder andere von Euch wird die oben genannte Fehlermeldung bei der Installation sicher auch schon öfter zu sehen bekommen haben.
 
Zunächst mal hab ich nichts unternommen. Nachdem ich aber auf dem Xperia Play meines Sohnes die E-Mail-App K-9 mit einigen mir neuen Features installieren konnte, bin ich leichtsinnig geworden. Ich deinstallierte also meine veraltete App und versuchte, die neue Version zu installieren. Das mußte ja fehlgeschlagen. Ohne diese E-Mail-App bin ich aber ziemlich aufgeschmissen. Also hab ich mal wieder die Foren [z.B. Android Hilfe] durchforstet und bin dabei darauf gestoßen, dass man vermutlich den Cache  betriebssystemseitig löschen muß, um wieder neue Apps installieren zu können. Deshalb jetzt mal hier die Anleitung für alle, die sich trauen, am Betriebssystem rumzubasteln:

Bild des Benutzers android_oma

Motorola Milestone - Froyo installieren und rooten

Startbildschirm nach Installation von FroyoDa Motorola ewig auf sich warten läßt, was die standardmäßige Installation von Froyo auf dem Milestone betrifft, bin ich jetzt aktiv geworden. 

Um es vorweg zu sagen:
ich habe es hinbekommen und ich bin total begeistert. 
Dennoch ist auch diese Anleitung ohne Garantie auf das Gelingen zu verstehen. Jeder, der unsicher ist, sollte auf das offizielle Update von Motorola warten. Ausserdem denkt bitte daran, dass Ihr Eure Garantie aufs Spiel setzt.
 

Was wollte ich eigentlich tun? 

  • das neueste Android-Betriebssystem auf mein Handy installieren
  • das Handy rooten 
Subscribe to Motorola