Logo Gaby Becker

IMDb Kino App für die Kinovorschau
Google Currents Feedreader für Android
Play Music - App - der Musicplayer für unterwegs
WordPress App zum Blogartikel schreiben von unterwegs
Locus Maps App - Offline Maps + Geocaching

Drupal 7

Bild des Benutzers android_oma

Drupal 7: Views-Ausgabe in Panels mit individuellem Page-Title

Panel Variant Page Title KontextIn einem Kundenprojekt stellte sich folgende Frage: wie erzeuge ich individuelle Page Titles für die Ausgabe von Views, die über Panels gesteuert wird. In diesem Fall handelte es sich um eine View mit Kontext - speziell die User-Id wurde abgefragt. Die einfachste Lösung, die ich finden konnte, war "Panel Variant Page Title". Leider habe ich keinerlei Anleitung dafür gefunden. Deshalb schreibe ich hier mal mene Erkenntnisse auf. 

Bild des Benutzers android_oma

Sending Push notifications of Drupal 7 to registered Android smartphones

Add a Service part 1Since early May (2013) our Webgrrls Events app is available in playstore. Originally, it was designed so that the user himself get the events after pressing refresh button. By this action  we wanted to prevent using the webservices when there is no internet. 

The user had to update the events time to time, and it was not a nice thing to do. To save the user from doing the above task, we came up with the idea of the GCM [Google Cloud Mwssaging]. The GCM service ensbles you to send messages to each registered device via push messages. In our case such a message would be setting a new event or change an existing one.
Bild des Benutzers android_oma

Push-Notifications von Drupal 7 an registrierte Android-Smartphones senden

Add a Service part 1Unsere Webgrrls Events App ist seit Anfang Mai im Playstore verfügbar. Ursprünglich war sie so konzipiert, dass der User selbst den Refresh-Button betätigt, um die Events herunterzuladen. Dadurch wollten wir verhindern, dass die App durch das Ablaufen von Webservices im Hintergrund langsamer wird bzw. ein Prozeß wegen fehlender Internetverbindung abgebrochen werden muss. 

Das Aktualisieren hier aber komplett dem User zu überlassen, ist auch nicht so schön. Schließlich muss er immer wieder vselbst daran denken, sich die neuesten Events herunterzuladen. Um ihm das zu ersparen, kamen wir auf die Idee, den GCM [Google Cloud Messaging] - Service zu nutzen. Der Google Cloud Messaging Service ermöglicht es, Nachrichten an die jeweils registrierten Geräte als Push-Nachricht zu versenden. Auslöser einer solchen Nachricht wäre in unserem Fall die Einstellung eines neuen Events oder die Änderung eines vorhandenen.
Bild des Benutzers android_oma

Drupal 7 einfach: Die Colorbox

Colorbox-Einrichtung im Inhaltstyp, den Du für Deine Blogartikel nutztFür  Blogger ist es ein tolles Feature, wenn die Artikel-Fotos in einer Lightbox geöffnet werden können. Deshalb fand ich die Verlinkung auf das Originalbild immer ziemlich doof. Jetzt hab ich einen einfachen, aber wirkungsvollen Weg gefunden, das in Drupal zu realisieren, was die anderen Blogger schon lange in WordPress können. Das Modul Colorbox hatte ich mir schon lange installiert. Damit ist die Fotogalerie unserer .biz + byte - Veranstaltung auf der Webgrrls-Rheinmain-Seite erstellt. Das war gar nicht so problematisch, weil man die Colorbox auch in einer View nutzen kann.

Bild des Benutzers android_oma

Drupal 7 einfach: CKEditor und CKFinder

Konfigurations-Überblick für den CKEditorVor ca. einem halben Jahr habe ich begonnen mit der Umstellung der Webseiten Gaby Becker und Webgrrls-Rheinmain von Joomla auf Drupal. Der Grund lag einfach darin, dass die Webgrrls-Rheinmain-Seite mehrfach gehackt worden war und ich keinen Bock mehr auf die Bereinigungsarbeiten hatte.

Drupal wurde mir von @digilotta als das bessere CMS beschrieben. Also ließ ich mich zu einem dornigen Weg verführen. Naja, immerhin hab ich eine Menge gelernt in der Zeit der Umstellung.

Subscribe to Drupal 7